Tilsiter Str. 11, 21337 Lüneburg

Saisonabschluss der Five-a-Side Handballer

25. Juni 2026

Saisonabschluss der Five-a-Side Handballer

Rekord beim 5. HVNB-Turnier – Jubiläumsturnier geplant.

Am Samstag, den 6. Juni 2026, trafen sich die Five-a-Side Handballerinnen und Handballer aus Niedersachsen und Bremen bereits zum fünften Mal zum gemeinsamen Saisonabschlussturnier. 13 Mannschaften versammelten sich in den zwei Sporthallen des Ausrichters TuS GW Himmelsthür – neuer Rekord! Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt: Während der SJB Binnen bisher bei jedem Turnier des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) gespielt hat, feierten sechs Teams ihre Turnierprämiere. Vereine aus vier Handballregionen waren dabei vertreten.

„Es ist ein tolles Zeichen, dass wir jedes Jahr neue Gesichter bei den Turnieren begrüßen können. Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Verein Teil der Five-a-Side Gemeinschaft werden“, sagt Torben Streich, Leiter für Mitgliederentwicklung & Gesellschaftliches Engagement im HVNB.

In einem spannenden Finale zwischen dem TSV Daverden und SJB Binnen stand mit Ablauf der zwölfminütigen Spielzeit ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Beide Teams einigten sich unter Applaus auf einen geteilten ersten Platz. Mit dabei waren außerdem die Teams HSG PHOENIX, HSG Lohheide, SV Arnum, HSG Auhagen-Stadthagen, MTV Himmelpforten, TuS Empelde, HSG Bad Harzburg/Vienenburg, VfB Fallersleben, TuS GW Himmelsthür, TuS Altwarmbüchen und HSG Deister Süntel.

Das Team der HSG Bad Harzburg/Vienenburg musste das Turnier in Folge eines Zusammenstoßes zweier Mitspieler früher beenden. „Wir wünschen den beiden Beteiligten eine gute Genesung“, so Streich.

Aus der HRLS waren die Mannschaften von der HSG Lohheide und vom MTV Himmelpforten mit dabei. Lars Behrens, der Vorsitzende des MTV Himmelpforten: Himmelsthür und Himmelpforten verbindet nicht nur der Sport sondern auch die Weihnachtsgeschichte. Wir lieben unseren Sport, sind voller Leidenschaft. Fairness und Geselligkeit stehen im Vordergrund so MTV Betreuer Mario Winzer-Struck. Es werden weiter Vereine mit Interesse am Five a Side gesucht um einen Turnier- Spielbetrieb innerhalb der Region aufzubauen.

Anmeldung zum Jubiläumsturnier gestartet

Bis zum nächsten Five-a-Side Turnier des HVNB müssen die Teams nicht lange warten: Denn am 13. November 2026 feiert der HVNB mit einem Jubiläumsturnier fünf Jahre Five-a-Side Handball in Niedersachsen und Bremen. Das Turnier findet an einem der Orte statt, wo alles begann: Die HSG Heidmark war bei der ersten Einführungsveranstaltung am 13. November 2021 in der Akademie des Sports mit vier Teilnehmenden vor Ort und anschließend eines der ersten Five-a-Side Teams im Verband. Zum Abschluss des Pilotprojektes richtete die HSG 2022 das erste Saisonabschluss-Turnier im Five-a-Side Handball aus. 

Anders als sonst, ist die Anmeldung für das Turnier nicht nur als Team, sondern auch als Einzelperson möglich. Alle angemeldeten Spielerinnen und Spieler werden vor Ort in gemischte Teams eingeteilt. So fördern wir nicht nur den Austausch zwischen den Teams, sondern schaffen auch Gelegenheit für neue Spielerinnen und Spieler, Five-a-Side kennenzulernen. 

Zur Anmeldung

 

5aside Handballmannschaft in der Sporthalle vor dem Tor

MTV Himmelpforten